Freitag, 18. Mai 2007

von Madrid, Flugnummer IB3474

Máncora

máncora beach

die letzten tage verbringen wir im norden perus, in máncora: relaxen, strand, baden, surfen, gut essen, musik, viel sonne und gute leute - uns gefaellts :)

Samstag, 12. Mai 2007

huacachina

von arequipa aus nahmen wir den nachtbus nach ica, um von dort in die 5 minuten entfernte oase huacachina zu fahren. wir checkten in das beste hostal ein, hatten einen schoenen pool, bar und musik. wir tranken fruchtdrinks, lagen den ganzen tag in der sonne, gingen schwimmen und fuehlten uns wie in den ferien ;)

am naechsten tag machten wir eine tour in die sandduenen. das duenen-buggy-fahren gehoert seit diesem zeitpunkt zu einem unserer reise-highlights - es ist wie achterbahnfahren, nur viel lustiger, weil halt eben in der natur. wir rasten mit 100 und mehr ueber die duenen und flogen zum teil fast davon. alexis, unser driver, setzte uns ein paar mal ab um das sandboarden auszuprobieren - wir zogen es aber vor, uns auf den bauch zu legen - das war viel schneller :)

ready fuer den rollercoaster

duenen-buggy

am abend wurde geburtstag gefeiert. ein paar freunde von bariloche waren per zufall im selben hostel, jasmijn aus holland, die 2 woche mit uns gereist ist - sie machte extra einen langen weg von 30 stunden bis nach huacachina, und dann noch 2 schweden, das waren die gluecklichen, die diesen riiiiesigen schockoladenkuchen mit uns teilen durften:

danke melanie :)

crazy dutch girl, thank you for coming !!! :)

arequipa

arequipa gefiel uns sehr gut, trotzdem blieben wir nur 2 tage hier, wir wollten so schnell wie moeglich in die waerme...

sehr interessant war der besuch im santa catalina kloster, wo wir viel ueber das leben der nonnen zur zeit der spanier erfuhren. wir hatten einen privaten guide, der uns sehr viele fragen beantworten und uns die geschichte des klosters naeherbringen konnte. danach assen wir die wohl feinsten crepes unserer ganzen reise (oder waren sie sogar die besten unseres lebens?) in einem franzoesischen restaurant und genossen danach die aussicht von einer terasse auf die plaza de armas.
in arequipa sahen wir ausserdem so viele tauben und taxis wie noch nie. die stadt ist waermstens zu empfehlen, nur schon die atmosphaere um den plaza ist wunderschoen, wie auch die die stadt umgebenen, schneebedeckten vulkane, die bis zu 6000 meter in den himmel ragen.
plaza de armas

vulkan misti, vom santa catalina kloster aus fotografiert

Mittwoch, 9. Mai 2007

nachtrag

im eintrag b o l i v i e n vom 26. april hat es jetzt mehr fotos von la paz, der death road und dem titicacasee! viel vergnuegen :)

Montag, 7. Mai 2007

p e r u : cusco - ollantaytambo - machu picchu

cusco

nach dem wunderschoenen titicacasee, auf dem wir die uros auf ihren schwimmenden inseln besucht haben und auf der insel amantani bei einer familie uebernachten konnten, sind wir nach cusco gereist und wurden von vreni und jose ( bekannte von melanie) sehr herzlich empfangen. nach solchen wc's wie auf dem bild oben zu sehen also jetzt ein sehr herziges haus, weiche betten, ein schoenes bad, und das beste: spaghetti zum z'nacht :) wir werden richtig verwoehnt und geniessen es in vollen zuegen, wir fuehlen uns wie zuhause..

cusco war die hauptstadt der inkas, und auch heute noch sieht man ruinen in der naehe der stadt und die inkamauern. die geschichte der stadt und umgebung ist sehr interessant, es gibt viel zu sehen und entdecken.
wir machten uns auf nach ollantaytambo, ein herziges staedchen mit viel charakter, dort besuchten wir die ersten ruinen. das interessante ist dort, dass die menschen noch immer in den von den inkas geschaffenen haeusern wohnen.

ollantaytambo.

die ruinen am hang.

2 zuckersuesse maedchen auf dem plaza im zentrum.

von dort aus nahmen wir den zug richtig aguas calientes. das dorf am fusse des machu picchu ist ueberfuellt mit touristen, agenturen, restaurants... wir fanden ein herziges hostal, und frueh morgens um 4 machten wir uns auf den weg zur inkastadt machu picchu. die stadt liegt zwischen 2 bergen - dem machu picchu und dem huayna picchu (alter und junger berg in quechua). vom huayna picchu aus sieht man ueber das ganze tal, die enorm steilen berge und den dschungel , eine wunderschoene aussicht und man fuehlt sich zugegeben ein bisschen unwohl, denn der steile abgrund ist doch ziemlich erschreckend..

auf dem huayna picchu.

huayna picchu

die terassen der inkas, hier pflanzen die bauern quinoa, mais und coca an.

das fruehe aufstehen hat sich absolut gelohnt - nach 11 uhr war die inkastadt von farbigen punkten (touristen) uebersaeht und wir machten uns auf den weg nach unten. am naechsten tag wollten wir die teure zugfahrt umgehen und waehlten einen etwa 6 mal so langen weg durch den dschundel mit zug, truck und bus. diese reise ist absolut empfehlenswert, man faehrt durch die abgelegensten doerfchen, sieht die interessantesten pflanzen, wunderschoene berg- und flusslandschaften und wird ueberall herzlich empfangen.

santa teresa - ein solcher truck brachte uns nach 20 minuten fahrt durch den dschungel in dieses freundliche doerfchen.

nach 14 stunden rueckreise sind wir dann nach halsbrecherischen busfahrten in cusco angekommen. jetzt gehts weiter nach arequipa und von dort aus in den warmen norden...

Donnerstag, 26. April 2007

b o l i v i a

uyuni

ein ort mit viel charakter - wir blieben aber nur ueber nacht, deshalb hier noch 2 salzwuestenfotos und ein schnappschuss aus dem bus vor abfahrt:

potosi
von uyuni machten wir uns schon am naechsten tag auf nach potosi, in die hoechste stadt der welt (4060 meter ueber meer). die hoehe machte sich schon ziemlich heftig zu erkennen - das atmen faellt schwer, das herumflanieren in der stadt ist nicht so einfach wie in zuerich...

markt in potosi

potosi liegt am fusse des cerro rico, indem tausende von arbeitern jeden tag in der silbermine schuften, zu zum teil sehr unhumanen bedingungen. wir haben sie besucht, brachten ihnen coca blaetter (die kaut man und es gibt auch tee davon, sie helfen bei hoehenproblemen und wirken aufputschend), suessgetraenke und dynamit, haben mit ihnen gesprochen und durften selbst durch die enorm engen gaenge kriechen, bei zum teil ueber 40 grad. das war sehr eindruecklich.

hierzu ein wikipedia ausschnitt ueber die arbeit im cerro rico:

...noch heute schuften die mineros, die Bergleute unter haarsträubenden Sicherheits- und Umweltbedingungen Silber und Zinn in Genossenschaften. Auch heute (2005) noch arbeiten fast 6.500 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 16 Jahren unter unerträglichen Arbeitsbedingungen im Bereich des Cerro Rico, im Silber- und Zink- und Bleibergbau oder auf den Abraumhalden und den unterschiedlichsten Dienstleistungen. Mindestens 800 von ihnen sind täglich bis zu 10 Stunden unter Tage für etwa 4 US-Dollar Lohn ohne Arbeitsvertrag tätig.

cerro rico

dynamit austesten fuer die touristen, vor dem mineneingang. (guide mit coca blaettern im mund - dicke backe :)

sucre

die hauptstadtt boliviens liegt einige hundert meter unter potosi. wir waren im wohl kitschigsten hostel ganz boliviens, ein bisschen ausserhalb der stadt. die atmosphaere in diesem studentenmekka ist sehr gemuetlich, ruhig, mit viel musik und fest, wir hatten eine supertolle zeit.

im hostel mit rianne, heather und ryan

der kindergarten geht ins dinosauriermuseum

stundenlanges spielen und foetelen mit kindern in sucre - auf einem aussichtspunkt mit wunderschoener aussicht auf die stadt.

la paz

la paz ist chaos - tausend autos, tausend menschen, viel viel abfall, sehr viel armut und ein hexenmarkt, auf den man aaaallles kaufen kann. vom doppelstecker bis zum toten lama. wir radelten die death road, einst gefaehrlichste strasse der welt*, herunter, liefen stundenlang durch die riesigen woll- und esswarenmaerkte, und essen und schlafen hier zu absoluten spotpreisen von etwa 2-4 dollar. die grossstadt gefaellt uns also sehr gut, sie steht nie still und man kann so viel sehen und entdecken. die aussicht auf den illimani (6400m) ist unglaublich schoen, und die skyline ueberwaeltigend. zusammen mit christa und tobi, die zur gleichen zeit wie wir in la paz waren, gingen wir an einen fussballmatch und in den zirkus. vielen dank fuer die tollen 3 tage :)

skyline in der nacht

schuheputzer

micro - hier passen ca. 30 leute rein, und es hat immer platz fuer einen mehr!

*von 4700 m bis 1200 m, 3500 hoehenmeter mit dem bike nach unten, die strasse, die einst mal die hoechste todesrate verzeichnen musste. heute fahren dort praktisch keine autos mehr - kann man sich aber auch nicht vorstellen, dass auf dieser schmalen strasse 2 busse kreuzen koennen.. die strecke liegt im regenwaldgebiet, man faehrt durch wasserfaelle und der abgrund ist enorm steil. trotzdem, voellig ungefaehrlich mit dem fahrrad :)

ready....

... go!!!

titicacasee

das erste mal auf dem titicacasee - wir ueberquerten den see mit einem kleinen boot und bangten ein bisschen um unser gepaeck auf dieser schaukelfaehre...

von la paz aus machten wir uns mit nur noch einem kalifornier auf zum titicacasee. die erste station war copacabana, wo viele einheimische hinpilgern, um verschiedenste sachen zu segnen - das auto ist wahrscheinlich das typischste. schnell ein paar blumen drauf, 5 minuten vor der kirche stehen lassen, und voila ist es gesegnet fuer alle weiteren fahrten. so kauft man kleine haeusschen, geld, paesse - alles moegliche um es danach zu segnen...

von dort aus nahmen wir das schiff zur isla del sol. wir hatten das wohl schoenste hostel ueberhaupt, mit blick auf den see und einer wunderschoenen terasse. da blieben wir zwar nur eine nacht, aber trotzdem hier ein paar eindruecke:

puno

grenzuebergang nach peru.

nach copacabana gings ueber die grenze nach peru. das erste mal auf peruanischem boden, in puno angekommen, die wohl haesslichste stadt, die wir auf unserer ganzen reise gesehen haben. wir blieben deshalb auch nur bis zum naechsten morgen, um wieder ins boot zu steigen und dieses mal die floating islands zu besuchen. die uros, die inselbewohner, leben auf schwimmenden inseln, die sie mit schilf alle halbe jahre neu praeparieren. sie koennen ihre nachbarn selbst waehlen, und wenns ihnen nicht mehr passt, schwimmen sie halt davon. der baustein dieser vielen kleinen inselchen ist sehr interessant, ebenso ihre geschichte und die lebensweise der uros.

schilf essen auf den floating islands

wir strandeten auf der insel amantani, wo wir die moeglichkeit hatten, bei einer inselbewohnerin zu uebernachten. wir konnten in einem kleinen zimmerchen schlafen, spezielle kartoffelgerichte ausprobieren, und das beste, mit typisch peruanischer kleidung an ein typisches inselfest tanzen gehen. so sahen wir aus:
keine angst, wir haben die trachten dortgelassen und kommen wieder mit jeans und t shirt nach hause :)

hast du einen kaugummi fuer mich?